Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2000

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2000


II. Forschungsvorhaben

A. Allgemeines Völkerrecht

3. Grundzüge des Völkerrechts

Neu erschienen ist im Jahr 2000 die Neubearbeitung der „Grundzüge des Völkerrechts“. Die zweite Auflage dieses Buches wurde wie die Erstauflage von Autoren verfaßt, die dem Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht angehören, angehört haben und in besonderer Weise nahestehen. T. Buergenthal ist Mitglied des Fachbeirates des Instituts, K. Doehring emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied, J. Kokott war Referentin am Institut. Die Erstauflage wurde um mehrere Kapitel erweitert (internationales Strafrecht, See- Luft- und Weltraumrecht, Umweltrecht und Wirtschaftsrecht), so daß nun eine umfassende Darstellung des gesamten Völkerrechts erreicht ist. Der spezielle Charakter dieses Buches wurde nicht verändert, nämlich die Zusammenschau von amerikanischer und deutscher Dogmatik. In dieser Richtung wurde eine bilaterale Rechtsvergleichung angestellt, nämlich eine solche, die die nationalen Rechtsordnungen nicht nur im Hinblick auf ihr innerstaatliches Recht im engeren Sinne zum Gegenstand hat, sondern auch die jeweiligen Zuordnungen zum Völkerrecht.



Inhalt | Zurück | Vor