Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2001

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2001

VI. Bibliothek

A. Einstellung neuer Mitarbeiter

In Anbetracht der Wichtigkeit der elektronischen Datenverarbeitung ist es sehr erfreulich, daß in drei Bereichen der Bibliothek junge Diplombibliothekarinnen jeweils halbtags neu angestellt werden konnten. Beim Management elektronischer Bibliotheksmaterialien, bei der Verwaltung der Dokumente der Vereinten Nationen und in der Ausleihe sollen sie vor allem die Arbeit mit den neuen Medien einführen und weiter entwickeln. Die Einstellung der gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen entspricht dem Wunsch, auch in den einzelnen Abteilungen der Bibliothek die Kompetenzen zu schaffen, um die Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung so gut wie möglich zu nutzen und den sich ändernden Gegebenheiten anzupassen.

Durch die Einstellungen wurde der Stellenplan der Bibliothek um eine halbe Stelle erhöht. Die Bibliothek ist den Direktoren des Instituts außerordentlich dankbar, daß sie diesem Ergebnis zugestimmt haben.

Mit der jetzt möglichen Tätigkeit einer Diplombibliothekarin in der "Depotbibliothek für die Dokumente der Vereinten Nationen" zur Unterstützung der dort ganztags beschäftigten Mitarbeiterin ist auch ein anderes Ziel erreicht. Die neue Halbtagskraft kann nun in größerem Ausmaß als es bisher möglich war, Veröffentlichungen aus dieser Abteilung katalogisieren und damit über den Bibliotheksrechner auswärtigen Benutzern zugänglich machen. Auf diese Weise wird nach außen sichtbar, daß die Bibliothek auch in diesem Bereich viele Materialien besitzt, die sonst nicht leicht zu finden sind. In vergleichbarer Weise werden schon seit längerem Dokumente des Europarats katalogisiert.