Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2001

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2001


VI. Bibliothek

E. Vertragskartei und Vertragsdatenbank

Die Bibliothek verfügt über eine umfangreiche Kartei völkerrechtlicher Verträge. Da Verträge aus vielen Staaten nachgewiesen sind und Angaben zu Verträgen aus den westeuropäischen Gesetzblättern unmittelbar nach deren Erscheinen nachgetragen werden und somit immer auf dem neuesten Stand sind, bietet sie einzigartige Informationsmöglichkeiten für Institutsmitarbeiter und auswärtige Gäste. Am 1. November 2001 wies diese Kartei ca. 74.500 völkerrechtliche Verträge auf Karten nach.

Um dem Bedürfnis nach einer leicht und rasch zugänglichen Information über bestehende Verträge Rechnung zu tragen, soll die Vertragskartei im Internet zugänglich gemacht werden. Das Projekt wurde Mitte des Jahres 2000 begonnen. In einer ersten Phase wurde ein Konzept erarbeitet, in welchem die zahlreichen Informationen festgelegt wurden, die in einer elektronischen Datenbank enthalten sein sollen. Inzwischen wurde eine Access-Datenbank erstellt, mit der die Daten elektronisch erfaßt werden. Im nächsten Schritt soll diese Vertragsdatenbank im Intranet zur Verfügung gestellt werden. Vorbereitungen hierfür wurden bereits getroffen.

Die elektronische Vertragsdatenbank befindet sich im Aufbau. Sie enthält bisher Daten über Verträge ab dem Jahr 2000. Frühere Verträge sind erfaßt, soweit sie ab dem Jahr 2001 veröffentlicht, geändert oder ergänzt wurden. Am 1. November 2001 waren die Daten zu 1200 Verträgen elektronisch erfaßt. Die Sammlung wird laufend aus Gesetzblättern und anderen amtlichen Quellen aktualisiert.

Die Vertragsdatenbank enthält Angaben zu bilateralen und multilateralen Verträgen. Vertragstitel sind in den authentischen Vertragssprachen erfaßt. In den Titeln kann im Volltext nach Begriffen oder Phrasen gesucht werden. Den Vertragswortlaut enthält die Vertragsdatenbank nicht. Teilweise sind aber Internet-Links zum Volltext von Verträgen aufgenommen. Auch der Geltungsbereich multilateraler Verträge ist genannt, und die Namen und nicht nur die Anzahl der Vertragsstaaten sind aufgeführt. Über chronologische Listen, Schlagwortverzeichnisse und Listen der bilateralen und multilateralen Verträge einzelner Staaten wird das Auffinden von Verträgen erleichtert.

Die Benutzbarkeit der Vertragskartei wird durch die Umstellung auf eine Datenbank wesentlich verbessert. Es wird den Benutzern die Möglichkeit gegeben, die authentischen Texte, Unterzeichnungen oder sonstige Angaben zu Verträgen leichter aufzufinden und vor allem über das Internet abzufragen.