Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

VI. Bibliothek

C. Umstellung auf das Bibliothekssystem Aleph 500

3. Ausleihe

Nachdem es im ersten Halbjahr gelungen war, die Bereiche Erwerbung, Katalogisierung und Online-Katalog in einem stabilen Dauerbetrieb mit dem neuen System Aleph zu betreiben, wurde im Juli die Ausleihe der Bibliothek umgestellt. Nach vielen Jahrzehnten verabschiedete sich die Bibliothek von dem klassischen System der Ausleihkartei mit handgeschriebenen Leihscheinen. Zur Vorbereitung der Umstellung wurden im Februar/März durch studentische Hilfskräfte die bei der vorjährigen Aktion übrig gebliebenen Bücher und Zeitschriften mit>Barcode-Etiketten versehen, so daß nunmehr der gesamte Bibliotheksbestand innerhalb des Institutsgebäudes von einer automatischen Ausleihverbuchung verarbeitet werden kann. In einer konzertierten Aktion aller Bibliotheksmitarbeiter wurde Anfang Juli der laufende Ausleihbetrieb auf Aleph umgestellt. Benutzer können nunmehr die gewünschte Literatur selbst verbuchen oder aus dem Online-Katalog vorbestellen. Die Ablauforganisation in der Ausleihe wurde dem neuen System angepaßt und behutsam modifiziert.