Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

VI. Bibliothek

D. Dokumente internationaler Organisationen

2. Europäisches Dokumentationszentrum

Das "Europäische Dokumentationszentrum" (EDZ) ist als Teil des Informationsnetzes der Europäischen Kommission öffentlich zugänglich. Seine Aufgaben haben sich im Laufe der Erweiterung und zunehmenden Bedeutung der Europäischen Union fortwährend verändert. Seit 1999 werden die Europäischen Dokumentationszentren von der Europäischen Union wieder vorrangig der Wissenschaft zugeordnet. Das Europäische Dokumentationszentrum stellt den Institutsmitarbeitern die Veröffentlichungen der Europäischen Union zur Verfügung, wird aber auch von zahlreichen auswärtigen Besuchern benutzt, darunter vielen Studenten. Ferner beantwortet es Anfragen aus aller Welt.

Das Europäische Dokumentationszentrum erhält weitgehend die von der Europäischen Union verteilten Materialien auf deutsch, englisch und französisch. Die im Jahre 1999 von der Europäischen Union begonnene Umstellung der Veröffentlichungen auf>off-line und>on-line Produkte wurde auch im Berichtszeitraum weitergeführt. Viele wichtige Informationen sind inzwischen ausschließlich>on-line zugänglich. Die Erweiterung der Internetangebote durch die Europäische Union macht es für das Europäische Dokumentationszentrum erforderlich, die Benutzer auf die Veränderungen und neuen Zugangsmöglichkeiten hinzuweisen und ihnen bei der Benutzung der Datenbanken Hilfe zu leisten. Das Dokumentationszentrum ist bemüht, eigene spezialisierte Recherchen anzubieten, etwa in der paßwortgeschützten Datenbank CELEX und in den immer komplexer werdenden elektronischen Angeboten der verschiedenen Institutionen der Europäischen Union. Die Informationsvermittlung für wissenschaftliche Zwecke, auch auf internationaler Ebene, ist zu einem weiteren Aufgabenschwerpunkt des Dokumentationszentrums geworden.

Das im vergangenen Jahr begonnene Ordnen der Materialien der Europäischen Union gemäß der vom Dokumentationszentrum erstellten Systematik wurde im Berichtszeitraum verstärkt fortgeführt, indem jedem Dokument eine Notation zugeordnet wurde. Die Veröffentlichungen werden ferner mit Signaturen versehen. Die systematische Aufstellung der Dokumente im Magazin hat die Übersicht über die Materialien in den von der Europäischen Union vorgegebenen Sachgruppen für Mitarbeiter und Benutzer sehr erleichtert. Schließlich wurde die umfangreiche, im Berichtszeitraum fortlaufend ergänzte Linksammlung zu Institutionen und Publikationen der Europäischen Union, die in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des Instituts erweitert worden war, ins Internet gestellt.

Das Europäisches Dokumentationszentrum pflegt vielfältige Kontakte mit auswärtigen Einrichtungen, speziell mit Dokumentationszentren in England, Irland, Schweden, Frankreich und Portugal sowie mit dem Dokumentationszentrum des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz.

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Stuttgart "Hochschule der Medien" ist auch in diesem Berichtszeitraum wieder eine Diplomarbeit aus dem Europäischen Dokumentationszentrum heraus entstanden. Anhand der Materialien des Europäischen Dokumentationszentrums und der neu erstellten Systematik sowie unter Einbeziehung des besonderen Nutzerumfelds und der Aufgabenstellungen im Institut wurde eine Arbeit mit dem Thema "Konzeption eines OPACs für die wissenschaftliche Dokumentation des Europäischen Dokumentationszentrums Heidelberg" angefertigt, die zur Veröffentlichung vorgesehen ist.

Seit 2002 ist das Europäische Dokumentationszentrum>Corporate Member der>European Information Association, die ihren Hauptsitz in England hat.

Die Unterstützung des albanischen Justizministeriums in Tirana beim Aufbau eines Europäischen Informations- und Dokumentationszentrums und die Tätigkeit für die Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit wurden im Rahmen regelmäßiger Beratung fortgeführt. Auf der Basis des im vergangenen Jahr durchgeführten Seminars und der konsultativen Besuche in Tirana haben sich hierbei erste Erfolge gezeigt. Es ist zu hoffen, daß eine Anerkennung des Dokumentationszentrums in Tirana als offizielle Einrichtung durch die Europäische Kommission bald erfolgen kann.