Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

VIII. Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen des In- und Auslands

D. Vorlesungen an südafrikanischen Universitäten

Prof. Beyerlin unternahm vom 13. bis 26. Mai eine Vortragsreise nach Südafrika, die ihn zu folgenden südafrikanischen Universitäten führte:>Potchefstroom University (Potchefstroom),>University of the North West (Mmabatho),>University of the North (Pietersburg),>University of Stellenbosch (Stellenbosch),>University of the Western Cape (Kapstadt),>University of Cape Town (Kapstadt). Er referierte hauptsächlich zu Fragen der Armutsbekämpfung im Kontext des internationalen Umweltschutzes und zur Stärkung der internationalen Institutionen des Umweltschutzes (mit UNEP als Schwerpunkt), aber auch allgemein zu den Perspektiven des Umweltvölkerrechts im Vorfeld des Johannesburger Gipfels für Nachhaltige Entwicklung sowie zum EG-Umweltrecht. Prof. Beyerlin unternahm seine Reise auf Einladung von Frau Prof. W. du Plessis (Potchefstroom) und Frau Dr. H. Mostert (Stellenbosch), die beide bereits längere Zeit im Heidelberger Institut zu Gast waren. Sein Aufenthalt, der von der südafrikanischen National Research Foundation finanziell unterstützt wurde, diente damit auch der Vertiefung und Ausweitung der wissenschaftlichen Kontakte des Instituts zu südafrikanischen Forschungseinrichtungen.