Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2003

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003


VII. Bibliothek

Die Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht besitzt über 520.000 Bände Monographien und Periodika. Der Katalog weist mehr als 18.400 Zeitschriftentitel nach, wovon 4.472 Periodika laufend bezogen werden. Außerdem enthält der Bibliotheksbestand umfangreiche Sammlungen von Dokumenten internationaler Organisationen, wie etwa der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, des Europarats und zahlreicher anderer afrikanischer und asiatischer Organisationen. Die Bibliothek gilt als größte juristische Spezialbibliothek in Europa.

Im Jahr 2003 verschärfte sich die bereits seit Jahren angespannte Finanzlage der Bibliothek auf außerordentliche Weise. Während in den vergangenen Jahrzehnten zumeist von Haushaltsjahr zu Haushaltsjahr Etatsteigerungen bis zur Höhe der allgemeinen Preissteigerungsrate zu verzeichnen waren, mußte die Bibliothek 2003 mit einem im Vergleich zum Vorjahr um 150.000,- _ verminderten Etat auskommen. Eine Etatkürzung in derartiger Höhe hatte die Bibliothek in ihrer Geschichte noch niemals zu verkraften.