Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2003

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003


VII. Bibliothek

C. Ausbau des Bibliothekssystems Aleph 500

2. Lesesaal und Ausleihe

Nachdem es im Vorjahr gelungen war, die gesamte Ausleihe der Bibliothek auf Aleph 500 umzustellen, konnte 2003 mit der Umorganisation des Lesesaals begonnen werden. Über Jahrzehnte war der Lesesaal nach einem Modell organisiert, wonach jeder Benutzer einen (numerierten) Tischplatz für den gesamten Zeitraum der Bibliotheksnutzung fest zugewiesen bekam, und zwar ohne Rücksicht auf die Dauer seines Aufenthaltes. Durch die beständig zunehmenden Nutzerzahlen stieß das System aber an Kapazitätsgrenzen. Im Sommer 2003 wurde deshalb im Lesesaal ein Regal aufgestellt, in dem ein Lesesaal-Benutzer am Ende eines Tages alle von ihm entliehenen Medien in ein nummeriertes Regal (Maximalkapazität 30 Bände) einzustellen hat. Gleichzeitig wurde die feste Zuordnung der Tische im Erdgeschoß aufgehoben. Lediglich auf der Empore des Lesesaals können regelmäßig arbeitende Benutzer bei einem Mindestaufenthalt von vier Wochen auf Antrag einen festen Arbeitsplatz erhalten. Die neue Lesesaalordnung entspricht dem System anderer wissenschaftlicher Bibliotheken und führt zu einer deutlich besseren Auslastung des Lesesaals. Zeitgleich mit dieser Maßnahme wurde im Ausleihmodul von Aleph 500 die Ausleihbegrenzung auf 30 Bände aktiviert.

Durch fortwährende Überprüfung von Arbeitsplätzen erreichten es die Mitarbeiter der Ausleihe, daß die Zahl der gesuchten Bände spürbar vermindert werden konnte.