Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv 2003

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003


VIII. Wissenschaftlicher Nachwuchs und Gastwissenschaftler

D. Besuche auswärtiger Juristen, Diplomaten und Wissenschaftler

Am 09. April 2003 wurde Prof. Dr. Danzangiin LUNDEEJANTSAN, Vorsitzender des Steuerungsausschusses des mongolischen Parlaments zur Beratung für Verwaltungsreformen in der Äußeren Mongolei empfangen.

Am 29. April 2003 wurde Prof. Abdul AZIZ BARI, International Islamic University, Kuala Lumpur, im Institut empfangen. Ref. Guder führte ihn durch die Bibliothek und stellte das Institut und seine Arbeiten auf wirtschaftsrechtlichem Gebiet vor.

Am 19. Mai 2003 besuchte Prof. F. DRINAN, S.J., Georgetown University Law Center, das Institut und die Referentenbesprechung.

Am 17. Juni 2003 besuchten der italienische Generalkonsul Marion MUSELLA und der Konsul Salvatore BONAVENTURA das Institut. Sie wurden von Prof. von Bogdandy in die Geschichte des Instituts eingeführt. Weiter wurden die zahlreichen wissenschaftlichen Kontakte nach Italien vorgestellt. Es kam zu einer ausführlichen Diskussion und zahlreichen europarechtlichen Fragen, die italienische Bürger in der Bundesrepublik betreffen, insbesondere Fragen nach der Ausweisung und der schulischen Diskriminierung.

Am 16. Juli 2003 gab es einen Empfang für Prof. Dr. Ludwig HIRSCH von der Universität Saarbrücken zu einem Gespräch über die moralischen Grundlagen der Völkerrechtsordnung.

Am 02. September 2003 besuchte Herr Prof. Dr. Dr. hc Michael STOLLEIS des Max-Planck-Institus für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt das Institut zu einem Gespräch wegen der Übernahme der Herausgeberschaft für die Zeitschrift Journal of the History of International Law zusammen mit Herrn Dr. Peter Macalister-Smith.