Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Publikationen Archiv Völkerrechtliche Praxis der Bundesrepublik Deutschland 1996

Völkerrechtliche Praxis der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1996


Inhalt | Zurück | Vor

Christian Walter

XVI. Internationale Organisationen

c. Sonstige Organisationen

    235. Aufgrund einer sinkenden Erfolgsquote der von ihr finanzierten Projekte in den Jahren 1989 bis 1992 hatte die Weltbank eine Untersuchung in Auftrag gegeben, wie den vielfältigen Risiken der Projektförderung (z. B. unsichere Rahmenbedingungen und schwache Trägerstrukturen in den Empfängerländern) besser Rechnung getragen werden könne. Als Ergebnis dieser Untersuchung wurde der sog. Wapenhans-Bericht vorgelegt, der im Weltbankdirektorium 1993 beraten wurde. Auf die Frage nach der Umsetzung der im Bericht zusammengefaßten Erkenntnisse antwortete die Bundesregierung, daß von deutscher Seite die Einrichtung einer unabhängigen Inspektionseinheit zur Bewertung laufender Projekte vorgeschlagen worden sei. Bislang sei eine Arbeitsgruppe mit der Prüfung des deutschen Vorschlages beschäftigt. Sie habe zwei Berichte vorgelegt: zum einen das Dokument "Operations Inspection in the Bank: Issues and Options" und zum anderen "Portfolio Management: Next Steps - a Program of Actions". Die Arbeitsgruppe folge nach Auffassung der Bundesregierung grundsätzlich der deutschen Anregung, einen unabhängigen Inspektionsmechanismus vorzusehen. Die konkrete Ausgestaltung sei allerdings noch Gegenstand weiterer Beratungen im Direktorium der Weltbank593.
 


    593Antwort der Bundesregierung auf eine Schriftliche Anfrage, BT-Drs. 12/5557, 45 f.