Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2000

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2000


VI. Bibliothek

E. Weitere Tätigkeiten der Bibliothek

Zur Vereinfachung des Geschäftsgangs werden die Zeitschriften aus der Abteilung „Dokumente anderer europäischer Organisationen“ nunmehr in der Zeitschriftenabteilung geführt. Die Zeitschriftenabteilung gab dafür die Bearbeitung von einigen Parlamentsveröffentlichungen an diese Abteilung ab. Diese Maßnahme ist Teil einer Umstrukturierung, die später auch andere Abteilungen erfassen soll.

Schon vor einiger Zeit war eine Systematik für Bücher zum Recht der Europäischen Gemeinschaften entworfen worden, welche den Systematiken unserer Bibliothek zum Recht eines Landes ähnelt. Das Umsignieren und Umkleben der etwa 8000 Bände zum Recht der EG auf diese neue Systematik ist im Institutsgebäude inzwischen abgeschlossen worden. Die häufig benutzte Sammlung zum Recht der EG, die stark wächst, ist damit in moderner Weise aufgestellt. Vorher war das Recht der EG als ein Teil des Völkerrechts systematisiert gewesen.

Zur Vorbereitung auf die elektronische Ausleihe erhalten weiterhin jeder neu bearbeitete Band und jeder ausgeliehene Band einen Barcode. Inzwischen sind etwa 40.000 Bände auf diese Weise elektronisch verbuchbar gemacht worden.

Die Benutzung der Bibliothek durch Gäste, die im Lesesaal arbeiten, hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Die Zahl der Tageseintragungen vom 1. Dezember 1999 bis 30. November 2000 betrug 7.776 (Vorjahr 7.855). Sie verteilen sich auf 2.365 (2.237) Personen, von denen 525 (611) länger als einen Monat anwesend waren, darunter 341 (316) Ausländer.

Die der Bibliothek zur Verfügung stehenden Finanzmittel reichten wiederum nicht aus, um die Erwerbungen auf dem Stand des Vorjahres zu halten. Die Zahl der neu erworbenen Bände sank auf 10.279 gegenüber 11.390 im Jahre 1999 und 12.718 im Jahre 1998.



Inhalt | Zurück | Vor