Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2000

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2000


X. Symposien und Tagungen

C. Seminar „Pacem in maribus“

Prof. Wolfrum wurde von dem International Ocean Institute in Malta - gegründet von Prof. E. Mann-Borghese - beauftragt, einen Workshop innerhalb der Tagung von „Pacem in Maribus“ in Hamburg (3. bis 6. Dezember) vorzubereiten und zu leiten. Im Rahmen dieses Workshops wurden von zehn Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland Vorträge zum Thema mariner Umweltschutz gehalten und diskutiert. Der Workshop konzentrierte sich dabei auf aktuelle Fragestellungen. Vorgestellt wurden u.a. die „gesetzgeberischen“ und Durchsetzungskompetenzen der Kommissionen für den Schutz der Ostsee und des Nordostatlantiks, die Problematik, die sich aus der Einführung neuer Arten ergibt, das Verhältnis von Seerechtsübereinkommen und Konvention zum Schutze der Biodiversität, der Mining Code für den Tiefseeboden, die Entwicklung der Hafenstaatkontrolle sowie das Ausflaggen von Fischerbooten. Die im Rahmen des Workshop formulierten Forderungen gingen in eine Erklärung der Konferenz ein. Die dort gehaltenen Vorträge sollen veröffentlicht werden.



Inhalt | Zurück | Vor