Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2000

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2000


II. Forschungsvorhaben

C. Internationale Gerichtsbarkeit

2. Dispute Settlement in Public International Law - Texts and Materials

Im Jahre 1984 wurde am Institut eine Sammlung von Texten zur internationalen Streitbeilegung, zusammengestellt von Dr. Karin Oellers-Frahm und Dr. Norbert Wühler, herausgegeben. Sinn der Publikation war es, die oft schwer auffindbaren Texte verfügbar und die zunehmende Zahl von Streitbeilegungsinstanzen in allen Rechtsbereichen leicht zugänglich zu machen.

Da gerade im Bereich der Streitbeilegung eine beeindruckende Entwicklung stattgefunden hat, wurde bereits seit einigen Jahren von Dr. Karin Oellers-Frahm und Privatdozent Dr. Andreas Zimmermann an einer wesentlich erweiterten Neuauflage der Publikation gearbeitet. Sie wird nunmehr im Jahre 2000 erscheinen. Die Textsammlung wird auf etwa 2300 Seiten Streitbeilegungsvorschriften aus den folgenden Bereichen enthalten: allgemeine und universelle Streitbeilegung, Menschenrechtsschutz auf universeller und regionaler Basis, internationale und regionale Wirtschaftsorganisationen, Sachbereiche wie Seerecht, Umweltrecht, technische Angelegenheiten etc; Streitbeilegung im Bereich Krieg, bewaffnete Konflikte und internationale Verbrechen sowie schließlich Beispiele für Schiedsklauseln, mit denen Schiedsgerichte oder aber der Internationale Gerichtshof mit der Beilegung eines speziellen Streits befaßt wurde.

Ein Register sowie einschlägige bibliographische Hinweise werden den Zugang zu den einzelnen Instanzen und die Vertiefung der Beschäftigung mit den Streitbeilegungsmechanismen erleichtern.



Inhalt | Zurück | Vor