Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2001

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2001


VIII. Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen des In- und Auslands

G. Deutsch-Polnisches Kolloquium zu Fragen des Europarechts

Auf die Initiative von Prof. Frowein, der juristischen Fakultät der Universität Krakau und der deutschen Botschaft in Warschau wird ein Deutsch-Polnisches Kolloquium zu Fragen des Europarechts geplant. Das Kolloquium soll im Herbst 2002 in Polen stattfinden und 10-12 Nachwuchswissenschaftlern beider Länder Gelegenheit zu wissenschaftlicher Diskussion im Vorfeld der sogenannten Osterweiterung der Europäischen Union bieten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von europarechtlichen Lehrstühlen und Forschungseinrichtungen beider Länder kommen, werden in ihren Referaten aktuelle und grundlegende Fragestellungen des Europarechts behandeln. Dazu gehören u. a. die Europäische Verfassungsdiskussion, Einzelprobleme der Osterweiterung, die Zukunft der Grundrechtscharta und ihre mögliche Verknüpfung mit der EMRK, alternative Modelle für die Reform der Verträge (Konventsmodell), die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Rechtsprobleme bei der Renationalisierung vergemein-schafteter Politikbereich (Agrar- und Strukturpolitik), die horizontale Drittwirkung von Richtlinien, die Rolle der Regionen in der Europäischen Union und ihre Bedeutung für die zukünftige Gestalt der Union.