Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2001

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2001


X. Symposien und Tagungen

C. Vortrag zu Ehren von Reimar Lüst

Am 24. September hat das Institut zu Ehren des ehemaligen Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft eine Vortragsveranstaltung abgehalten (sog. Lüst Lecture). Auf dieser Veranstaltung referierte Captain, JAGC. U.S. Navy (RET.) J. Ashley Roach über die völkerrechtlichen Bedingungen für den U-Bootkrieg. Der Referent lieferte eine ausgewogene Darstellung der derzeitigen, für den U-Bootkrieg geltenden Regeln des Völkerrechts. Er wies dabei insbesondere auf die Bedeutung des VN-Seerechtsübereinkommens hin. Außerdem problematisierte er, inwieweit durch die geänderten militärischen Rahmenbedingungen auch das Kriegsführungsrecht (ius in bello) beeinflußt worden ist. Insgesamt war dieses Referat ein gutes Beispiel für die wechselseitige Beeinflussung von Technikentwicklung und Entwicklung bzw. Interpretation völkerrechtlicher Regelungen.