Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

VI. Bibliothek

Die Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht besitzt deutlich über 512.000 Bände Monographien und Periodika. In ihrem Bestand finden sich mehr als 18.400 Zeitschriftentitel, wovon 4.536 laufend bezogen werden. Ferner beherbergt die Bibliothek umfangreiche Sammlungen von Dokumenten internationaler Organisationen, wie etwa der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, des Europarats und zahlreicher anderer Organisationen. Sie gilt als größte juristische Spezialbibliothek in Europa.

Der Berichtszeitraum war für die Bibliothek geprägt durch tiefgreifende Änderungen. Langjährige Mitarbeiter wurden in den Ruhestand verabschiedet. Der Wechsel auf ein neues integriertes Bibliothekssystem zog grundlegende Veränderungen in den Arbeitsabläufen und in der Organisationsstruktur der Bibliothek nach sich. Die seit Jahren angespannte Finanzlage zwingt zu einer steten Konsolidierung der verfügbaren Haushaltsmittel. Der dadurch bedingte konstante Kaufkraftverlust reduziert die Zahl der Neuanschaffungen der Bibliothek von Jahr zu Jahr immer stärker.