Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

VI. Bibliothek

C. Umstellung auf das Bibliothekssystem Aleph 500

1. Katalogisierung, Erwerbung

Zunächst wurden im Januar die Katalogisierung und die Erwerbung unter Aleph 500 in Betrieb genommen. Hierfür war im Vorjahr mehrmals ein Datenbestand von über einer Million Datensätzen aus dem Altsystem BIS nach Aleph migriert und auf seine Fehlerfreiheit getestet worden. Die Katalogisierung erfolgt weiterhin über den Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB), wonach die Daten entweder über einen täglichen Filetransfer oder über die Software Katwin in die Aleph-Datenbank kopiert werden. Nachdem kleinere Unsauberkeiten der Datenmigration beseitigt worden waren, gelang es in kürzester Zeit, die Katalogisierung auf dem gewohnt hohen Niveau der letzten 15 Jahre fortzusetzen. Für den Ausdruck von Signaturschildchen wurde mit Hilfe einer externen Firma eine komfortable Lösung gefunden.

Das Erwerbungsmodul von Aleph 500 bietet einen deutlich höheren Komfort als die bisherige Software. Die damit beschäftigten Mitarbeiter beherrschten die Technik in kürzester Zeit.