Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2003

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003


VII. Bibliothek

E. Datenbank völkerrechtliche Verträge

Die Bibliothek pflegt seit 1954 eine umfangreiche Dokumentation völkerrechtlicher Verträge. Da sie Verträge aus vielen Staaten nachweist und Angaben zu Verträgen aus den westeuropäischen Gesetzblättern unmittelbar nach deren Erscheinen nachgetragen werden und somit immer auf dem neuesten Stand sind, bietet sie einzigartige Informationsmöglichkeiten für Institutsmitarbeiter und auswärtige Gäste. Am 1.11.2003 wies diese Dokumentation ca. 76.500 völkerrechtliche Verträge nach.

Über Jahrzehnte wurde die Vertragsdokumentation als Kartei geführt. Um dem Bedürfnis nach einer leicht und rasch zugänglichen Information über völkerrechtliche Verträge Rechnung zu tragen, wurde die Vertragskartei in eine Datenbank überführt.

Die Vertragsdatenbank befindet sich im Aufbau. Sie enthält bisher Daten über Verträge ab dem Jahr 2000. Frühere Verträge sind erfaßt, soweit sie ab dem Jahr 2001 veröffentlicht, geändert oder ergänzt wurden. Am 1.11.2003 waren die Daten zu 4.220 Verträgen in der Datenbank erfaßt. Die Sammlung wird laufend aus Gesetzblättern und anderen amtlichen Quellen aktualisiert.

Die Vertragsdatenbank enthält Angaben zu bilateralen und multilateralen Verträgen. Vertragstitel sind in den authentischen Vertragssprachen erfaßt. In den Titeldaten kann nach Begriffen oder Phrasen gesucht werden. Den vollständigen Vertragswortlaut enthält die Vertragsdatenbank nicht. Wenn vorhanden, sind aber Internet-Links zum Volltext von Verträgen aufgenommen. Die Datenbank speichert auch den Geltungsbereich multilateraler Verträge, die Namen und nicht nur die Anzahl der Vertragsstaaten. Über chronologische Listen, Schlagwortverzeichnisse und Listen der bilateralen und multilateralen Verträge einzelner Staaten wird das Auffinden von Verträgen erleichtert.