Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: News Events

Events

10/27/2020 | 07:00 PM—09:00 PM | Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin

CANCELLED: Deutsche Fragen: Völkerrecht und Verfassung im Wendejahr 1989/90. Prof. Dr. Jochen A. Frowein und Dr. Gregor Gysi im Gespräch. Moderation: Prof. Dr. Anne Peters

With great regret we have to cancel the event due to the current development regarding the covid 19 situation. We will inform you of a possible later date in due time.

Wird es diesmal gelingen, die Verfassung Deutschlands in eine Lage zu bringen, die Zeiten überdauern kann? Die Weichenstellungen des Wendejahres 1989/90, die Debatten um die völkerrechtlichen Rahmenbedingungen und verfassungspolitischen Implikationen der deutschen Wiedervereinigung, um die Rolle der Alliierten und die Verfahren nach Art. 23 und 146 GG sind bis heute von erheblicher Bedeutung.

An diesem Abend wollen wir die Fragen des Wendejahres noch einmal aufgreifen, unter den Vorzeichen des Jahres 2020. In einer persönlichen Rückschau soll dieses Abendgespräch die völker- und verfassungsrechtliche Situation zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung rekonstruieren. Dabei sollen auch die verfassungsrechtlichen Optionen zur Sprache kommen, die nicht realisiert wurden, und die langfristigen Folgen verfassungspolitischer Weichenstellungen.

Prof. Dr. Dres. h.c. Jochen Abraham Frowein (* 1934 in Berlin) war von 1981 bis 2002 Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Auf der als Sondersitzung einberufenen Berliner Staatsrechtslehrertagung im April 1990 referierte er über die völkerrechtlichen Rahmenbedingungen und verfassungsrechtlichen Implikationen der Wiedervereinigung.

Dr. Gregor Gysi (* 1948 in Berlin) ist Rechtsanwalt und seit 2005 (zuvor bereits 1990 bis 2002) Mitglied des Deutschen Bundestages (Fraktion Die Linke). Von Ende 1989 bis 1993 war Gysi letzter Vorsitzender der SED-PDS, dann ihrer Nachfolgepartei PDS. Nach der ersten freien Volkskammerwahl im März 1990 führte er bis zur deutschen Wiedervereinigung die SED-Fraktion in der Volkskammer der DDR.

Teilnahme vor Ort nur auf persönliche Einladung.

Die Veranstaltung wird über Livestream übertragen und auch aufgezeichnet (nähere Informationen dazu an dieser Stelle ab 20. Oktober).

Im Harnack-Haus, der Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft in Dahlem, werden die Teilnehmer*innen der Jahreskonferenz des Max Planck Law Network, des neuen Zusammenschlusses der elf mit rechtswissenschaftlicher Grundlagenforschung befassten Institute der Max-Planck-Gesellschaft, mit uns verbunden sein.


Weitere Informationen: 
berlin@mpil.de

Calendar View


«

October 20

»
MON TUE WED THU FRI SAT SUN
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1