Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

VI. Bibliothek

A. Personal

Zum 1. Juli schied der langjährige Bibliotheksdirektor Joachim Schwietzke aus den Diensten des Instituts aus. Herr Schwietzke war 1975 von der damaligen Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz in Berlin an das Institut gekommen, wo er zunächst als Stellvertreter des Bibliotheksdirektors Otto Steiner tätig war. Am 1. August 1980 war ihm dann die Funktion des Bibliotheksdirektors übertragen worden. Unter seiner Leitung wuchs der Bestand der Bibliothek von 231.200 Bänden im Jahr 1980 auf über 512.000 Bände im Jahr 2002 an. Gleichzeitig stieg die Zahl der laufend gehaltenen periodischen Veröffentlichungen von 2.230 Titeln im Jahr 1980 auf 4.536 Titel im Jahr 2002. Herr Schwietzke hat sich in besonderer Weise um den Ausbau der Bibliothek zur größten juristischen Spezialbibliothek in Europa verdient gemacht. Als weitere wichtige Ereignisse während seiner Bibliotheksleitung sind der Umstieg auf die Katalogisierung nach RAK-WB, die Einführung eines EDV-Systems in der Bibliothek und der Beginn der Teilnahme am Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB-Verbund), im Jahr 1987, sowie 1996 der Umzug der Bibliothek in das neue Gebäude im Neuenheimer Feld zu nennen.

Mit Irmgard Bühler ging zum 1. Oktober die dienstälteste Diplombibliothekarin der Bibliothek in den Ruhestand. Frau Bühler hatte ihre Tätigkeit in der Bibliothek des Instituts am 1. April 1970 begonnen, nachdem sie zuvor in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt/Main beschäftigt gewesen war. In Heidelberg leitete sie die Erwerbungsabteilung mit überragender Fachkompetenz, erfüllte Wünsche auf Beschaffung von Literatur selbst aus den fernsten Winkeln der Erde und diente Generationen junger Wissenschaftler/-innen als Ansprechpartnerin für deren Fragen und Nöte. Ferner recherchierte sie für Referenten und Stipendiaten juristische Informationen und Dokumente in wichtigen Rechts-Datenbanken.

Im Berichtszeitraum schied ferner Dipl.-Bibl. Michaela Reinhard aus dem Team der Mitarbeiter aus.

Zum 1. Juli übertrug das Direktorium des Instituts Dr. Harald Müller die Aufgabe des Bibliotheksdirektors. Neu eingestellt wurden Dipl.-Bibl. Petra Austen in der Erwerbungsabteilung, Dipl.-Infw. Jasmin Wendt in der Informationsvermittlung und Bibl.-Ass. Marlies Harings im Bereich Benutzerservice/Ausleihe. Dipl.-Bibl. Evguenia Friedebach übernahm zusätzlich die halbe Stelle im Bereich Europarat und sonstige europäische Einrichtungen.

Insgesamt ging der Personalbestand der Bibliothek leicht zurück, da eine halbe Personalstelle eingespart werden mußte. Die Organisationsstruktur der Bibliothek wurde den gestiegenen Anforderungen an den Benutzerservice angepaßt, indem dem Informations- und Ausleihbereich mehr Personal zugewiesen wurde.