Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2002

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2002

II. Forschungsvorhaben

C. Internationale Gerichtsbarkeit

1. World Court Digest (Band III)

Der>World Court Digest, der die Reihe>Fontes Iuris Gentium,>Serie A, Sectio I, fortsetzt, bereitet in systematischer Weise die Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs zu den dort behandelten Fragen des Völkerrechts und des internationalen Verfahrensrechts auf. Mit dem jetzt erschienenen dritten Band ist die Rechtsprechung des Internationalen Gerichtshofs sowie die seines Vorgängers, des Ständigen Internationalen Gerichtshofs, lückenlos bis einschließlich 2000 bearbeitet worden. Anders als die>Fontes Iuris Gentium werden die Exzerpte aus den Entscheidungen, Verfügungen, Urteilen und Gutachten sowie Sondervoten des Internationalen Gerichtshofs im>World Court Digest nicht mehr in beiden Arbeitssprachen des Gerichts, Englisch und Französisch, aufgenommen, sondern nur noch in englischer Sprache.

Der>World Court Digest dient dazu, die Stellungnahme und Beurteilung des Hauptrechtsprechungsorgans der Vereinten Nationen zu den verschiedenen Fragen des Völkerrechts leicht auffindbar zu machen und einen Überblick über die Rechtsprechung und. auch die Entwicklung der Rechtsprechung zu den verschiedenen Fragen zu ermöglichen. Da die Rechtsprechungstätigkeit des Internationalen Gerichtshofs ständig an Bedeutung und Umfang zunimmt, wird Praktikern und Regierungen, sowie Wissenschaftlern hier ein nützliches Hilfsinstrument angeboten.

Der dritte Band des>World Court Digest umfaßt die Jahre 1996 bis 2000, eine besonders aktive Periode des Gerichtshofs, wie der Umfang des Bandes zeigt, der fast doppelt so umfangreich ist wie der der beiden vorhergehenden Bände. Auch im vorliegenden Band sind wieder bedeutende Fragen des Völkerrechts, über die der Gerichtshof zu befinden hatte, enthalten, wie z.B. die Anwendung von Atomwaffen, Rechtsprobleme, die aus dem Jugoslawienkonflikt entstanden sind, die Klärung der Frage der Verbindlichkeit einstweiliger Anordnungen sowie einige Fälle, die von Staaten Afrikas vorgelegt worden sind, was die zunehmende Akzeptanz des Gerichtshofs auch in dieser Region belegt, deren Länder lange Zeit dem Gerichtshof gegenüber sehr skeptisch eingestellt waren.

Wie die beiden Vorgängerbände, so wird auch Band III im Internet verfügbar gemacht, wo zudem nach Möglichkeit bereits vor Erscheinen des nächsten Bandes in fünf Jahren die nach 2000 ergangenen Entscheidungen schon eingestellt werden.