Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2003

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003


VII. Bibliothek

D. Dokumente internationaler Organisationen

2. Europäisches Dokumentationszentrum

Das "Europäische Dokumentationszentrum" (EDZ) ist als Teil des Informationsnetzes der Europäischen Kommission öffentlich zugänglich. Seine Aufgaben haben sich im Laufe der Erweiterung und zunehmenden Bedeutung der Europäischen Union fortwährend verändert. Seit 1999 werden die Europäischen Dokumentationszentren von der Europäischen Union wieder vorrangig der Wissenschaft zugeordnet. Das Europäische Dokumentationszentrum stellt den Institutsmitarbeitern die Veröffentlichungen der Europäischen Union zur Verfügung, wird aber auch von zahlreichen auswärtigen Besuchern genutzt, darunter vielen Studenten. Ferner beantwortet es Anfragen aus aller Welt.

Das Europäische Dokumentationszentrum erhält weitgehend die von der Europäischen Union verteilten Materialien auf deutsch, englisch und französisch. Die im Jahre 1999 von der Europäischen Union begonnene Umstellung der Veröffentlichungen auf digitale Produkte wurde auch im Berichtszeitraum weitergeführt. Viele wichtige Informationen sind inzwischen ausschließlich online zugänglich. Die Erweiterung der Internetangebote durch die Europäische Union macht es für das Europäische Dokumentationszentrum erforderlich, die Benutzer auf die Veränderungen und neuen Zugangsmöglichkeiten hinzuweisen und ihnen bei der Benutzung der Datenbanken Hilfe zu leisten. Das Dokumentationszentrum ist bemüht, eigene spezialisierte Recherchen anzubieten, etwa in der paßwortgeschützten Datenbank CELEX und in den immer komplexer werdenden elektronischen Angeboten der verschiedenen Institutionen der Europäischen Union. Die Informationsvermittlung für wissenschaftliche Zwecke, auch auf internationaler Ebene, ist zu einem weiteren Aufgabenschwerpunkt des Dokumentationszentrums geworden.

Im Berichtszeitraum hat das Europäische Dokumentationszentrum an einer von der Europäischen Kommission durchgeführten Evaluation teilgenommen, die einen Überblick über die Rolle und die Aktivitäten der Europäischen Dokumentationszentren geben soll. Ein Ergebnis wurde noch nicht veröffentlicht.

Das Europäische Dokumentationszentrum pflegt vielfältige Kontakte mit auswärtigen Einrichtungen, speziell mit Dokumentationszentren in England, Irland, Schweden, Frankreich und Portugal sowie mit dem Dokumentationszentrum des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz. Seit 2002 ist das Europäische Dokumentationszentrum Corporate Member der European Information Association, die ihren Hauptsitz in England hat.