Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law Logo Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law

You are here: Publications Archive 2003

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003


II. Abgeschlossene Forschungsvorhaben

A. Allgemeines Völkerrecht

5. Lehrbuch des Völkerrechts

Wie im vergangenen Jahresbericht vermerkt, wurden im Dezember 2002 der zweite und dritte Teilband des ersten Bandes des auf zwei Bände konzipierten Lehrbuchs zum Völkerrecht von Prof. em. Delbrück und Prof. Wolfrum abgeschlossen.

Die Arbeiten an dem ersten Teilband des zweiten Bandes, der die sog. "Ordnungen" umfassen wird, haben begonnen, nehmen aber naturgemäß einen größeren Zeitraum in Anspruch. Im einzelnen wird sich dieser Teilband mit der Friedenssicherung, dem Schutz der Menschenrechte, der internationalen Kommunikationsordnung, der internationalen Umweltordnung, der internationalen Wirtschaftsordnung sowie dem System der internationalen Streitbeilegung beschäftigen. Auf Teilaspekte geht bereits das Kapitel in Band I/3 zu Grundrechten und -pflichten der Staaten ein.

Noch nicht entschieden ist, ob dem ein Band zum Kriegsvölkerrecht folgen soll. Hierfür sprechen die Entwicklungen der Vergangenheit und das Fehlen einer monographischen Gesamtdarstellung aus jüngster Zeit.